Forschungsfelder
Wir schaffen Verständnis über
Kunden und Kundenbedürfnisse,
Märkte und Mitbewerber!
Forschungsfelder
Wir schaffen Verständnis über Kunden und Kundenbedürfnisse, Märkte und Mitbewerber!
Business Understanding | Business Opportunities | Business Optimization | Studiendesign
Grundlage einer erfolgreichen Unternehmenstätigkeit ist das Verständnis der Kundenbedürfnisse. Diese zu erforschen und zu erklären, ist unser Auftrag.
- Status Quo: Erforschung von relevanten Kundenbedürfnissen - bezogen auf Produkte, Zielgruppen, Märkte
- Beschreibung von Bedürfniskategorien (basic needs, add-ons, nice-to have, wow-factors)
- Usage & Attitude: Erklärung von Einstellungen, Motivationen, Präferenzen, Likes/Dislikes einer Zielgruppe
- Marktsruktur-Analyse
- Soll-Ist-Vergleich: Welche Kundenbedürfnisse werden bereits mit entsprechenden Nutzen / Benefits im Markt bedient?
- White-spot Analyse: Welche existierenden Kundenbedürfnisse werden im Markt (noch) nicht bedient?
- Wettbewerbsvergleich: Welche Kundennutzen bieten Mitbewerber?
- Marktvergleich: Analyse verwandter, bereits weiter entwickelter Märkte
- Trendanalyse: Einfluss von Mega-Trends (z.B. Digitalisierung, Nachhaltigkeit), kultureller Trends, regionaler Trends, gesellschaftlicher Entwicklungen
- Exogene Einflußfaktoren:
Technologie, Ökonomie, Politik, Recht
Wir zeigen Innovationspotenzial und Chancen in relevanten Märkten!
Die Exploration von Kundenbedürfnissen & Märkten zeigt Business Opportunities und Innovationspotenzial für Ihr Geschäft auf
- Betrachtung relevanter Kundenbedürfnisse in ihrer Entwicklung
- Verständnis über grundlegende Bedürfniskategorien und Treiber in einem Markt generieren
- Zukunftsorientierte Weiterentwicklung von Kundenbedürfnissen unter Berücksichtigung relevanter Einflüsse auf Markt und Kunden
- Ableitung zukünftiger Bedürfniswelten
- Identifizierung relevanter Benefits auf Basis der Kundenbedürfnis-Analyse
- Identifikation innovativer Benefits und Benefit Bundles zur Bedienung von (künftigen) Kundenbedürfnissen
- Synthese zukunftsorientierter Kundenbedürfnis-Analyse, innovativer Benefits und relevanter Einflussfaktoren
- Aufzeigen und Bewerten von Business Opportunities
- Opportunity Mapping
- Innovation Pipeline
Wir zeigen auf, wie Unternehmen ihr Angebot noch besser auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden ausrichten können, um Ihren geschäftlichen Erfolg zu steigern.
Die Exploration von Kundenbedürfnissen & Märkten zeigt Optimierungspotenzial für Ihr Geschäft auf strategischer und operativer Ebene
- Strategische Eckpfeiler
- Geschäftsmodell
- Marketingstrategie
- Markenperformance
- Markenwerte
- Marken-Positionierung
- Idea Screening
- Concept Testing
- Produkt Tests
- Use Tests
- Product Labs
- Kanäle
- Touchpoints
- Content
- Gesamt-/Detailzufriedenheit
- Empfehlungsverhalten
- Handlungsfelder
Je nach Thema, Fragestellung und Zielsetzung bauen wir ein individuelles Studiendesign.