Beispielhafte Projekte
und Referenzen
Beispielhafte Projekte
und Referenzen
Projektbeispiele
Marktorientierte Produktweiterentwicklung / -optimierung
KBQ: Wie sollte ein innovatives Produkt im Hinblick auf features/benefits ausgestaltet sein, um den Bedürfnissen der Zielgruppe bestmöglichst zu entsprechen?
Ziel: Kundenbindung/-gewinnung, Marktanteile, Umsatz/Absatz steigern etc.
Vorgehen: Exploration der Kundenbedürfnissen und deren Entwicklung -> Konzeptentwicklung -> Produktoptimierung mittels Conjoint Analytik
Ergebnis: Ableitung des idealen Produktangebots im Einklang mit Marke, Ressourcen & Positionierung
Strategische Positionierung
KBQ: Welche Positionierungsoptionen ergeben sich im Kontext eines neuen strategischen Eckpfeilers? Mit welchen bedarfsgerechten Angeboten & Leistungen gelingt die Profilierung in diesem Kontext?
Ziel: Identifikation von vielversprechenden Positionierungsoptionen sowie konkreten Angeboten
Vorgehen: Interne Stakeholderinterviews -> Exploration der Bedarfswelt von Kunden im relevanten Themenbereich -> Validierung & Konkretisierung
Ergebnis: Ableitung von strategischen & operativen Opportunities
Entwicklung neuer Geschäftsmodelle
Bsp: Transformation eines analogen Geschäftsmodells auf eine digitale Plattform
KBQ: Mit welchen Contents, Angeboten, Services können wir auf der digitalen Plattform Kunden gewinnen?
Vorgehen: Analyse von Anforderungen und Erwartungen der Kunden auf der Plattform -> Entwicklung von Angebotskonzepten -> quantitative Potenzialeinschätzung -> parallel dazu Wettbewerbs-/Marktstrukturanalyse
Ergebnis: Konzipierung von vielversprechenden Angebotskonzepten im digitalen Umfeld
Change Management
Transition eines Firmen-Teilbereiches zu neuem Inhaber
• Inventarisierung der Sachvermögenswerte
• Team-Migration und Eingliederungsmaßnahmen und Kommunikationsmaßnahmen
• Team-Harmonisierung
• Aufgabenzuweisung, -änderung
Referenzen

Wir sind sehr happy über die Zusammenarbeit mit Christina, gerade wegen ihrer großen Erfahrung - auch im Verbinden und Zusammenführen von Insights verschiedener Studien - sowie ihrer sehr pro-aktiven, mitdenkenden Art.

With great skill Christina managed [the] survey [which] is reported with research summaries and conclusions … [and] a pan-divisional report highlighting key insights on the oral hygiene category, competition and our opportunities and challenges. Some of these insights have won recognition world-wide within our organization… We have also experienced Christina’s dedication to customer service and have appreciated the way she has taken ownership of the survey and thereby become a great help for us. Christina’s presentations of results for Management in European Divisional office and in local countries on several occasions gained respect and impressed by her calm and factual way on handling things.