Über uns

Über uns

Werte | Gründerin

Image

Christina Katja Fischer

Nach dem BWL Studium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg arbeitete Christina als Junior Marketing Consultant bei IRI/GfK Retail Services GmbH in der Handelspanelforschung für Premiumkosmetik und wechselte dann in die GfK Finanzmarktforschung, wo sie im Bereich der Adhoc Projekte (qualitativ wie quantitativ) Banken und Versicherungen im Hinblick auf Marketing-Fragestellungen betreute. Ihre nächste Karriere-Station war Düsseldorf, wo sie bei L‘Oréal die Marktforschung für Luxusprodukte aufbaute. Nach einer weiteren Tätigkeit im Handelspanel-Bereich für Information Resources Inc. als Key Account Manager für Johnson & Johnson sowie SC Johnson, übernahm sie die Leitung der Dentalmarktforschung bei GfK Consumer Experiences. Weitere Stationen in der GfK waren GfK HealthCare, Brand & Communication Research, Leiter Concept Testing und Leitung Innovationsforschung als Mitglied des erweiterten Führungskreises der GfK DACH. Nach einem Sabbatical übernahm sie die Leitung der Konzernmarktforschung der Nürnberger Versicherung. Heute arbeitet sie freiberuflich.
Nebenbei arbeitet Christina als Dozentin für Marktforschung und Scientific Skills an der Campus M University der Hochschule Mittweida.

Expertise
25 Jahre Fact-based Consultancy

  • Market Research
  • Marketingberatung
  • Strategieberatung
  • Projektmanagement
  • Change Management
  • Leadership
  • Management by Objectives / OKR
  • Präsentation & Moderation Deutsch/Englisch
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch

Branchen­erfahrung

  • Finanzmarkt, Banken & Versicherungen
  • Kosmetik & Körperpflege (selective & mass market)
  • Healthcare
  • Medical Diagnstics
  • Tech
  • Dentalmarkt
  • Fashion & Lifesyle
  • Jewellery
  • Beverage
  • Retail

Arbeitgeber

  • L‘Oréal
  • Nürnberger Versicherung GfK SE
  • Information Resources Inc.

Kunden

ABB, Actelion, Allianz, Beiersdorf, Bitburger, Brita, Calvin Klein, Chanel, Colgate Palmolive, Consors, Dentsply, Dior, Deutsche Bank, Estée Lauder, essity, Gerolsteiner, Haereus Kulzer, Institut Straumann, Ivoclar Vivadent, Lancaster, Lloyd, Lufthansa, METRO, Nespresso, Nur Die, OTTO, Ritter Sport, Roche Diagnostics, Shire, Siemens Healthineers, Swarovski, targo bank

Philosophie

Kundenbedürfnisse sind der Dreh- und Angelpunkt unseres Tuns. Nur wenn wir sie verstehen und bestmöglichst antizipieren können, werden wir im Markt erfolgreich sein.

Motto

Erfolgreiches (Projekt-) Management braucht (analytische) Fokussierung sowie Kreativität

Werte

Wir sind akribisch & kreativ

Marktforschung verlangt Klarheit, Präzision und Gewissenhaftigkeit, um tragfähige Ergebnisse zu generieren. Aber gerade bei komplexen Fragestellungen und Sachverhalten sind es manchmal kreative, unkonventionelle Vorgehensweisen, die uns genau die Erkenntnisse liefern können, die wir für die Lösung einer Problemstellung benötigen. Deshalb nutzen wir Standards als Orientierung und Grundlage, gehen jedoch darüber hinaus und werden kreativ, wenn es für die Forschungsaufgabe nutzbringend ist.

Wir sind individuell

Auch wenn sich Fragestellungen häufig gleichen, so werden sie im Kontext eines Produktes oder Marktes, einer Marke und ihrer Bestimmungsfaktoren (Image, Ressourcen, Positionierung, Ziele etc.) einzigartig. Und genau deshalb behandeln wir jede Fragestellung individuell und setzen ein individuelles Forschungsdesign auf. Vorgehensweise, Zielgruppen, Stichproben, Ergebnislegung werden auf die relevante Problemstellung hin ausgerichtet.

Wir sind behend und leichtfüßig

Das Spielen mit Methoden, Fragen, Zahlen und Erkenntnissen - im besten Sinne und um des besten Ergebnisses willen - ist unsere Stärke.

ausdauernd und beharrlich …

… und lassen nicht nach, bevor wir nicht das bestmögliche Ergebnis, die bestmöglichen Antworten erarbeitet haben.